Turnen beim SC Wewer

Stellvertreterin
:        Claudia Carabillo
Kassiererin:                 Margret Strodick

Die Gruppen stellen sich im Einzelnen vor.
In allen Gruppen freuen wir uns über ihr Interesse und neue Mitglieder!

Kontakt Annelie Paeschke-Kocar

Annelie Päschke-Kocar

Abteilungsleiterin

Telefon: 05251 9556

Eltern-Kind-Turnen

Schon die Kleinen sind bei uns sportlich aktiv. In Begleitung von Mama oder Papa, manchmal kommen auch Oma oder Opa mit, erscheinen sie voller Begeisterung zur Sportstunde. Bei Kreis-, Lauf-, Sing- und Fingerspielen haben alle viel Spaß. Ideenreiche Bewegungslandschaften oder Themenstunden finden die Kinder sehr spannend und erlebnisreich. Jede Turnstunde endet im Abschlusskreis. Über Neuzugänge freuen wir uns jederzeit.

Mo. 14:30 - 15:30 Uhr

Kinder 3 - 4 Jahre

Mo. 15:30 - 16:30 Uhr

Kinder ca. 2 -3 Jahre

Übungsleiterin: Beate Semrau

Kinderturnen

Voller Freude stürmen die Kinder in die Sporthalle. Stolz turnen sie nun ohne Begleitperson. Die Turnstunde startet mit bewegungs- und ideenreichen Laufspielen. Kreative und abwechslungsreiche Geräteaufbauten meistern die Kinder mit großem Spaß, alle sind sehr motiviert. Zum Abschluss stehen nochmals Spiele auf dem Programm. Über Neuzugänge freuen wir uns jederzeit.

Do. 16:00 - 17:00 Uhr

Kinder 4-5 Jahre

Do. 17:00 - 18:00 Uhr

Kinder 5 – 6 Jahre

Übungsleiterin: Beate Semrau
Helferin: Emma Jakobs

Die Ballsport Gruppe

Beim Ballsport kann jeder mitmachen, der Interesse daran hat ein vielfältiges Angebot an Ballspielen zu testen. Von Fußball, Hockey bis Brennball und immer wieder neuen Spielvariationen ist alles dabei. Der Spaß steht in den zwei Gruppen immer im Vordergrund und nebenbei werden spielerisch koordinative Fähigkeiten trainiert und eine Basis für alle Ballsportarten wird gelegt.

Di. 16:00 - 18:00 Uhr

Für Kinder ab dem Grundschualter

Übungsleiter: Julian Nilges

Gerätturnen

Gerätturnen ist eine Individualsportart, die den Athleten ein hohes Maß an körperlichen Fähigkeiten abverlangt. Neben Kraft und Beweglichkeit sind u.a. Mut, Schnelligkeit, Präzision, Disziplin, Ausdauer und Ausdrucksfähigkeit gefragt. In unserer Gruppe erlernen die Kinder die Grundlagen des Gerätturnens am Boden, Balken, Sprung und Barren.

Mo. 17:00 - 19:00 Uhr

Für Kinder ab dem Grundschulalter

Mi 16:00 - 19:00 Uhr

Gruppe 1 Übungsleiterin: Franzi Liebich

Gruppe 2 Übungsleiterin: Lara Franke

Frauensport

In den Übungsstunden verfolgen wir die wesentlichen Ziele des Gesundheitssports. Wir trainieren alle wichtigen Muskelgruppen des Körpers. Die Übungen steigern die Flexibilität und Dehnfähigkeit. Kraft, Koordination und Ausdauer werden trainiert und der Stoffwechsel so aktiv angeregt.

Die physischen Ressourcen werden mit Stabilität, Balance und Beweglichkeit gestärkt. Inhalte sind Core, -Sensomotorisches, -Faszien,-Training sowie Body-Mind Elemente und Übungen zur Körperwahrnehmung. Rücken- Fit, Pilates, Skigymnastik und Circle Training ergänzen das Programm.

Zur allgemeinen Freude am Vereinsleben tragen Spiele, Tänze sowie Ausflüge und unsere alljährliche Weihnachtsfeier bei.

Do. 20:00 - 21:00 Uhr

Sporthalle Wewer